Eiserner Reinoldus 2019

Wilo-Foundation erhält Auszeichnung für umfangreiches Engagement

Dr. E. h. Jochen Opländer, Stifter der Wilo-Foundation, nahm den Eisernen Reinoldus entgegen. Foto: Pal Delia

Dortmund. Am 11.11.2019 wurde die Wilo-Foundation im Rahmen einer Verleihung im Dortmunder Rathaus vor rund 100 Gästen mit dem Eisernen Reinoldus ausgezeichnet. Der Presseverein Ruhr Dortmund / Kreis Unna würdigte damit das umfangreiche regionale wie auch internationale Engagement der Wilo-Foundation. Der Oberbürgermeister Ullrich Sierau lobte in seinem Grußwort das Bekenntnis des Dortmunder Stifters Dr. E. h. Jochen Opländer zu und sein außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement für die Wissenschaft, Bildung, Kultur und den Sport in der Stadt Dortmund. Stifter Dr. E. h. Jochen Opländer nahm den Preis entgegen.

Bei seiner Laudatio für die Wilo-Foundation stellte Florian Mennigen, Olympiasieger im Deutschland-Achter in London 2012, das regionale wie auch internationale Engagement der Wilo-Foundation heraus und betonte, dass zu der Vielzahl an Projekten und Initiativen, die die Stiftung vor Ort und weltweit unter der Leitung des Stiftungsvorstands Evi Hoch und Wolfgang Mertineit fördere, insbesondere auch die Unterstützung des Nachwuchses des erfolgreichen und in Dortmund ansässigen Teams Deutschland-Achter gehöre.

Das Dortmunder Team Deutschland-Achter und der BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke gratulierten der Wilo-Foundation, insbesondere dem Stifter Dr. E. h. Jochen Opländer und dem Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung, Oliver Hermes, per Videobotschaft.

Musikalisch spielten zu Ehren der Wilo-Foundation die Schwestern Anouchka Hack (Violine)und Katharina Hack (Klavier), die beide Stipendiatinnen der Mozart Gesellschaft Dortmund sind. Gemeinsam präsentierten die beiden Schwestern Stücke von Béla Bartoks, Richard Strauss und Astor Piazzolla. Die Wilo-Foundation vergibt seit 2012 jährlich zwei Förderpreise an Stipendiaten der Mozart Gesellschaft Dortmund, zu deren Gründungsmitgliedern auch der Stifter Dr. E. h. Jochen Opländer zählt.

Hintergrund: Der Eiserne Reinoldus wird bereits seit 1965 vom Presseverein Ruhr Dortmund / Kreis Unna, dem etwa 450 Journalisten als Mitglieder angehören, verliehen. Preisträger waren in der Vergangenheit u.a. Benedikt Stampa (ehemaliger Intendant des Konzerthaus Dortmund), Dr. Reinhard Rauball (Präsident BVB) und Kay Voges (Intendant des Schauspiel Dortmund).