Pitch-Contest „StartUP.InnoLab – westfälisches Ruhrgebiet“ 2019

Wilo-Foundation stiftet Preise für innovative Start-Ups

Evi Hoch (Wilo-Foundation) mit den Gewinnern des Pitch-Contests des Inkubator-Programms „StartUP.InnoLab – westfälisches Ruhrgebiet“ 2019 und mit der diesjährigen Jury. Foto: StartUP.InnoLab

Dortmund. Am 1. Oktober 2019 fand im Rahmen des von der Hochschule Hamm-Lippstadt organisierten sogenannten Kapitalgeberforums der diesjährige Pitch-Contest des Inkubator-Programms „StartUP.InnoLab – westfälisches Ruhrgebiet“ im Rudolf Chaudoire Pavillon auf dem Campus Süd der TU Dortmund statt, für den die Wilo-Foundation die Preise stiftete.

Evi Hoch (Wilo-Foundation) überreichte zusammen mit Sven Grave (Wilo) die Spendenschecks an die Preisträger. Die Gewinner des diesjährigen Pitch-Contests und damit Preisträger der von der Wilo-Foundation gestifteten Preise, sind: Dr. Rebecca Melcher, die mit ihrer Gründungsidee „Bex-Biotec“ den 1. Platz erzielte, Thorsten Hunsicker, der mit seinem Gründungsvorhaben „FakeScouts“ den 2. Platz erreichte und Christopher Beck, dessen Gründungsidee „Paralec Wheels“ den 3. Platz erzielte. Den Publikumspreis erhielt Grigori Rogge mit seinem Projekt „LifePants“.

Seit 2018 unterstützt das Inkubator-Programm "StartUP.InnoLab – Westfälisches Ruhrgebiet“ junge Firmengründerinnen und -gründer, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen, in der ersten Zeit ihrer Arbeit. Koordiniert wird das Projekt neben der Hochschule Hamm-Lippstadt mit Unterstützung des Zentrums für Forschungsmanagement, vom Zentrum für Entrepreneurship & Transfer der TU Dortmund, das dabei eng mit Kolleginnen und Kollegen der Fachhochschule Dortmund, der Hochschule Hamm-Lippstadt, der Wirtschaftsförderung und des Technologiezentrums aus Dortmund zusammenarbeitet. Weitere Akteure wie die regionalen Technologiezentren (Tech5plus), die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, die NRW.Bank oder der High-Tech-Gründerfonds unterstützen das Innovationslabor mit ihren Beratungs- und Finanzierungsangeboten.

Weitere Informationen:  https://www.startup-innolab.de/