Emerging Artists Dortmund 2019

Von der Wilo-Foundation gefördertes Kunstfestival feiert erfolgreiche Eröffnung

Stiftungsvorstand Evi Hoch (links) gemeinsam mit den diesjährigen Emerging Artists Dortmund und den Verantwortlichen des Kunstfestivals. Foto: Karol Pryk

Dortmund. Am 13.09.2019 wurde das diesjährige Festival für zeitgenössische Kunst aus Dortmund „Emerging Artists Dortmund“  im Rahmen einer Vernissage im Dortmunder U feierlich eröffnet. Das Ausstellungsprojekt „Emerging Artists“, das seit 2015 biennal bereits zum dritten Mal stattfindet und eine Kooperation zwischen dem Dortmunder Kunstverein, dem Kulturbüro Dortmund und der UZWEI im Dortmunder U sowie Teil des Projekts smARTplaces ist und dessen Hauptförderer von Beginn an die Wilo-Foundation ist, wurde in Anwesenheit von 280 Besuchern der Öffentlichkeit präsentiert.

In ihren Grußworten zu Beginn der Ausstellungseröffnung bekräftigten Birgit Jörder, Bürgermeisterin der Stadt Dortmund, Mechthild Eickhoff, Leiterin der UZWEI im Dortmunder U, Oriane Durand, Leiterin des Dortmunder Kunstvereins, sowie Evi Hoch, Stiftungsvorstand der Wilo-Foundation, die Bedeutung des Kunstfestivals für die junge Kunstszene in Dortmund, lobten die gute Zusammenarbeit mit den hiesigen Hochschulen und das intensive Begleitprogramm, das die Einbeziehung von kulturinteressierten Bürgen ermöglicht.  

Nach der anschließenden Einführung in das diesjährige Festival und die dazugehörige Ausstellung, in der die Projektleiter des Festivals und Kuratoren der Ausstellung Linda Schröer und Andree Höppe den Auswahl- und Vorbereitungsprozess erläuterten, konnten die Werke der Emerging Artists Dortmund 2019 auf der UZWEI bei Getränken und Snacks betrachtet und mit den Künstlern diskutiert werden.

Die jungen Künstler Julia Batzdorf, Johanna Bielawski, Lea Frensch, Alexander Lange, Anna Levine, Lom-of-LaMa, Katja Mudraya, Manuel Sobottka, Laila Schubert, Lucrezia Zanardistellen stellen vom noch bis zum 17.11.2019 ihre Arbeiten auf der Etage UZWEI im Dortmunder U aus. Neben der Ausstellung ist das umfangreiche Begleitprogramm ein wesentlicher Teil des Festivals. Dieses bietet mit kostenfreien Führungen, Vorträgen und Workshops die Gelegenheit, sich mit den Herausforderungen künstlerischer und kreativer Arbeitsfelder auseinanderzusetzen. Dabei wird das breite Themenfeld der Selbstständigkeit ebenso behandelt wie Antragsformalitäten und Urheberrechtsfragen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://emerging-artists.com/