Architekturpreis der TU Dresden

Wilo-Foundation fördert den Architekturpreis.sechszehn

Einige der diesjährigen Preisträger des Architekturpreises.sechszehn der TU Dresden. Foto: TU Dresden/Fakultät Architektur

Dresden. Die Fakultät Architektur der TU Dresden hat am 16.08.2019 im Zentralwerk in Dresden zum sechszehnten Mal den Architekturpreis verliehen. Der Preis zeichnet die besten Arbeiten des Sommersemesters 2019 und Wintersemesters 2018/19 von Studierenden der Fakultäten Architektur und Landschaftsarchitektur aus. Seit 2013 unterstützt die Wilo-Foundation den jährlich verliehenen Architekturpreis und fördert somit junge Talente der Architektur. Aus über 160 eingereichten Arbeiten wählte die national und international besetzte Jury aus Architekten und Landschaftsarchitekten die besten Entwürfe aus. Der Dresdner Architekt Maximilian Meixner (IST-Architektur, Dresden) überreichte sechs gleichwertige Preise an Studierende der Fakultät Architektur und Landschaftsarchitektur. Die diesjährigen Preisträger des Architekturpreises der TU Dresden sind: Jana Läpple, Theresa Proske, Anna Furian, Maximilia Ott, Cornelius Thiele und das Landschaftsarchitektenteam Jonathan Sironi und Marie-Luise Tschirner.

Eine Ausstellung der preisgekrönten Arbeiten im Zentralwerk begleitete die Preisverleihung des Architekturpreises.sechszehn und lud die Gäste dazu ein, die studentischen Architekturarbeiten zu bestaunen. Zudem erschien ein Buch zum Architekturpreis, in dem die preisgekürten Arbeiten sowie alle Einreichungen vorgestellt werden.

Link: https://tu-dresden.de/bu/architektur/ifge/wohnbauten/kooperation