Junges Kunstfestival: Emerging Artists 2019

Ausstellungseröffnung am 13.09.2019 im Dortmunder U

Die zehn diesjährigen „Emerging Artists“ wurden zuvor von einer Fachjury ausgewählt. Bild: Emerging Artists

Dortmund. Am 13.09.2019 wird das von der Wilo-Foundation geförderte Festival für zeitgenössische Kunst aus Dortmund „Emerging Artists“ auf der UZWEI im Dortmunder U feierlich eröffnet. Ab 19 Uhr werden die diesjährigen zehn von einer Fachjury ausgewählten jungen Künstler Johanna Bielawski, Julia Batzdorf, Lea Frensch, Alexander Lang, Anna Levine, Lom-of-LaM, Katja Mudraya, Laila Schubert, Manuel Sobottka und Lucrezia Zanardi und ihre Arbeiten der Öffentlichkeit präsentiert.

Bereits zum dritten Mal findet das Ausstellungsprojekt „Emerging Artists“, das eine Kooperation zwischen dem Dortmunder Kunstverein, dem Kulturbüro Dortmund und der UZWEI im Dortmunder U sowie Teil des Projekts smARTplaces ist, statt. Seit Anbeginn unterstützt die Wilo-Foundation das Projekt als Hauptförderer.

Die jungen Künstler stellen vom 14.09. bis zum 17.11.2019 ihre Arbeiten auf der Etage UZWEI im Dortmunder U aus. Neben der Ausstellung ist das umfangreiche Begleitprogramm ein wesentlicher Aspekt des Festivals. Dieses bietet mit kostenfreien Führungen, Vorträgen und Workshops die Gelegenheit, sich mit den Herausforderungen künstlerischer und kreativer Arbeitsfelder auseinanderzusetzen. Dabei wird das breite Themenfeld der Selbstständigkeit ebenso behandelt wie Antragsformalitäten und Urheberrechtsfragen.

Weitere Informationen unter: https://emerging-artists.com/