Erster Schüleraustausch zwischen Deutschland und Kuba

Wilo-Foundation fördert Schüleraustausch des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte

Stiftungsvorstand Evi Hoch (3. v.r.) und Raul Rodriguez (1. v.r.) besuchten die Schule in Havanna im Mai 2019. Foto: Wilo-Foundation

Schwerte. Vom 30.08. bis zum 08.09.2019 werden zehn Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Bährens-Gymnasiums in Schwerte im Rahmen eines Schüleraustausches mit der Preuniversitario Jose Miguel Perez Perez nach Kuba reisen. Es handelt sich hierbei um eine Premiere: Noch nie fand ein Schüleraustausch zwischen einer deutschen und einer kubanischen Schule statt.

Die Wilo-Foundation unterstützt den interkulturellen Austausch mit einer Spende von 3.500 Euro. Stiftungsvorstand der Wilo-Foundation, Evi Hoch, besuchte zusammen mit dem kubanischen Wilo-Manager, Raul Rodriguez, die kubanische Schule im Rahmen einer Förderprojektreise und zeigte sich begeistert: „Ein solcher Schüleraustausch erfordert eine ausgiebige Vorbereitung, benötigt umfassende Unterstützung und ist ohne das ungewöhnliche Engagement des Schulleiters, Heiko Klanke, und seines Teams nicht denkbar. Es ist für beide Seiten eine unvergessliche und herausragende Gelegenheit, sich kennen zu lernen.“