Cuban-European Youth Academy in Dortmund

Besuch des Kammerkonzertes „CuE: A Baroque World“

Das Barockorchester, bestehend aus Studierenden des Dortmunder Orchesterzentrum|NRW und jungen Musikern aus Havanna, Kuba, unter der Leitung von Enrico Onofri. Foto: Wilo-Foundation

Dortmund. Am 10.07.2019 besuchten interessierte Wilo-Mitarbeiter gemeinsam mit Evi Hoch, Vorstandsmitglied der Wilo-Foundation, das Kammerkonzert „CuE: A Baroque World“ im Orchesterzentrum|NRW in Dortmund.

Das Konzert markierte den Abschluss des transatlantischen Orchesterprojektes „barocco!“, das gemeinsam von der Cuban-European Youth Academy (CuE) sowie dem Balthasar-Neumann-Chor und Ensemble e.V. durgeführt und neben der Wilo-Foundation u.a. von der Brost-Stiftung, dem Land Nordrhein-Westfalen sowie dem Arbeitskreis Ausland für kulturelle Aufgaben e.V. gefördert wurde.

Auch Vertreter der kubanischen Botschaft in Bonn und die Cuba-Hilfe Dortmund e.V. waren zu Gast beim Konzert. Noch im September dieses Jahres ist ein Besuch des Botschafters bei Wilo in Dortmund geplant.

Im Rahmen des Abschlusskonzertes traten Studierende des Dortmunder Orchesterzentrum|NRW mit jungen Musikern aus Havanna, Kuba, als Barockorchester auf. Unter der Leitung von Enrico Onofri präsentierten Sie den Zuhörern unter anderem Werke von Corelli, Vivaldi, Bach und Rameau.

Beim dazugehörigen Rahmenprogramm stellte Christina Schonk, Projektleiterin der Cuban-European Youth Academy und künstlerische Geschäftsführung des Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble, den Gästen das Projekt vor. Ein Get-Together nach dem Konzert bot die Möglichkeit eines lockeren Austausches mit den deutschen und kubanischen Musikern.

Regelmäßig veranstaltet die Cuban-European Youth Academy transatlantische Orchesterprojekte, in denen kubanische und europäische Studenten zusammenfinden und 10 bis 14 Tage lang zusammen proben, essen und leben. Sie alle qualifizieren sich in Probespielen und erhalten für die Dauer des Projektes ein Vollstipendium. Dozenten des Balthasar-Neumann-Ensembles bereiten das Programm mit den Musikern zunächst in Stimmproben vor. Neben der Orchesterarbeit geben die Dozenten ihr Wissen in individuellen Unterrichtsstunden und Kammermusikproben an die Akademieteilnehmer weiter.

Weitere Infomationen zum Projekt finden Sie unter: http://www.balthasar-neumann.com/de/akademien/cuban-european-youth-academy/