Raumplanung: Winter School 2019 in Chile

Wissenschaftlicher Austausch von internationalen Alumni der TU Dortmund

Teilnehmer der „SPRING Alumni Winter School 2019“ in Valdivia, Chile. Foto: Msilikale Msilanga

Valdivia. Vom 08. bis 12. Juli 2019 fand in der chilenischen Stadt Valdivia erstmals die „SPRING Alumni Winter School 2019“ statt, die neben dem DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) auch durch die Wilo-Foundation gefördert wurde. Die Fachveranstaltung, die von den SPRING Alumni mit Sitz in Chile sowie Mitgliedern der „SPRING International Association for Development Planners Latin America Community“ organisiert wird, richtet sich an Entwicklungs- und Raumplaner, DAAD-Alumni und Stipendiaten, Professoren aus Deutschland sowie internationale Fachleute und Experten aus dem Bereich der Raumplanung.

Im Rahmen der 5-tägigen „SPRING Alumni Winter School 2019“, kamen die Teilnehmer zusammen, um sich zum Thema „Regional Development Planning and the Sustainable Development Goals (SDGs) at the local level in Latin America and the Caribbean (LAC)“ über die Funktion und Rolle von Planern innerhalb der regionalen Entwicklungsplanung sowie der Verwirklichung der Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der UN Agenda 2030 (SDGs) auf lokaler Ebene auszutauschen. 

SPRING steht für „Spatial Planning for Regions in Growing Economies“ und ist ein zweijähriger Master- Studiengang, der sich mit aktuellen Themen der Raumplanung in Entwicklungs- und Schwellenländern befasst. In Seminaren diskutieren die SPRING-Studierenden beispielsweise die Herausforderungen des schnellen Stadtwachstums, reflektieren den Konflikt zwischen Umweltschutz und wirtschaftlicher Entwicklung, erarbeiten Konzepte zur Verbesserung der Verkehrssysteme oder definieren Strategien zur Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels. Das Masterprogramm zielt u.a. darauf ab, den Studierenden ein breites sektorübergreifendes Wissen und Können in drei wichtigen Bereichen der regionalen Entwicklungsplanung – Planung der natürlichen Ressourcen, der physischen Infrastruktur und der sozioökonomischen Entwicklung – zu vermitteln.  

Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie unter: https://springalumnichile.com/