Holidays for FUTURE: „Das Haus der Zukunft“

„CoBiKe 4.0“ Schülerferiencamp gefördert von der Wilo-Foundation

Die Häusermodelle der Teilnehmer zeugen von Detailarbeit. Foto: KiTZ.do

Dortmund. Unter dem Motto „Das Haus der Zukunft“ nahmen 33 Schüler der Hauptschule Scharnhorst in Dortmund am mehrtägigen Sommerworkcamp vom 24. bis zum 27.06.2019 im Rahmen des KiTZ.do-Projektes „CoBiKe 4.0“ (Coole Berufe im Klimawandel erforschen), das seit 2018 für zwei Jahre von der Wilo-Foundation gefördert wird, teil.

In den Räumlichkeiten des KiTZ.do entwarfen die Jugendlichen Modelle zukunftsfähiger Häuser, die sie u.a. mit einem durch eine Pumpe gespeisten Wasserkreislauf oder einem autarken Beleuchtungssystem unter Verwendung von Peltier-Elementen ausstatteten. Gleichzeitig lernten die Schüler Berufsbilder wie Garten- und Landschaftsbauer, Pumpentechniker, Umwelttechniker oder Elektroniker kennen und informierten sich über die Ausbildung und die Studieninhalte zum Innen- und Außenarchitekten.

Im Rahmen einer Umweltrallye untersuchten die Jugendlichen die Auswirkungen von Bebauung und Begrünung im urbanen Raum. Zum Abschluss des Workcamps besuchten die Teilnehmer das Dortmunder Unternehmen KHS. Bei dem international tätigen Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Non-Food-Industrie konnten die Jugendlichen unter Anleitung der dortigen Auszubildenden selbst praktische Erfahrungen sammeln, indem sie an der Fräse arbeiteten und sich mit ihnen über die tägliche Arbeit und die Aufgaben im Unternehmen austauschen.

Hintergrund: Das Projekt CoBiKe 4.0 ermöglicht Schülern und Schülerinnen sowie Auszubildenden zwischen 14 und 25 Jahren mithilfe praxisnaher und naturwissenschaftlich ausgerichteter Workcamps grüne, nachhaltige Berufsbilder und Studienfächer intensiv kennenzulernen. Jedes Workcamp umfasst eine mehrtägige Experimentier- und Reflexionsphase sowie eine Berufsfelderkundung in thematisch passenden Unternehmen. Hier geben Unternehmer, Ausbilder und Auszubildende den Teilnehmern einen Einblick in ihren beruflichen Alltag und berichten aus ihrem beruflichen Erfahrungsschatz. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Workcamps sind zukunftsorientierte Themen wie nachhaltiger Hausbau, intelligente IT-Lösungen für die Steuer- und Regeltechnik eines SmartHomes oder auch ökologische Kreisläufe und Wechselwirkungen zwischen Boden, Gewässern und dem Klima.

Weitere Workcamps sind für September 2019 sowie Oktober 2019 geplant.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://kitzdo.de/projekt-cobike-4-0/.