3D-Drucker für das Heisenberg-Gymnasium Dortmund

WILO-Stiftung ermöglicht „Formel 1 Schulprojekt“

v.l.n.r.: Torsten Averhaus (Heisenberg-Gymnasium), Evi Hoch (Wilo-Foundation/WILO-Stiftung), Ulrike Eisenberg (Heisenberg-Gymnasium), Katja Mohr (Heisenberg-Gymnasium) und Jenny Gödecker (Wilo-Foundation), Foto: Britta Linnhoff

Dortmund. Dank einer finanziellen Förderung der WILO-Stiftung von über 10.000 Euro verfügt das Heisenberg-Gymnasium nun über einen 3D-Drucker sowie eine CNC-Fräse samt Software.

Im Rahmen ihrer MINT-Förderung ermöglichte die WILO-Stiftung damit der Schule die Umsetzung und Teilnahme am Projekt „Formel 1 in der Schule". Hierbei wird mit Hilfe eines 3D-Druckers ein Miniatur-Formel-1-Rennwagen konstruiert, der im Anschluss an verschiedenen Schülerwettbewerben teilnimmt. Einen ersten Konstruktionsdurchlauf hat das Heisenberg-Gymnasium bereits erfolgreich absolviert: Bei der diesjährigen Formel-1-Schulmeisterschaft, die in jedem Jahr im Vorfeld eines Formel-1-Grand-Prix stattfindet, siegten die angetretenen Schülerteams der Jahrgangsstufen 9 und 12 mit ihren selbst gebauten Miniatur-Rennwagen in der Kategorie „Newcomer“.

Bereits im Jahr 2017 wurde das Heisenberg-Gymnasium für seine hervorragende Arbeit in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern mit der Aufnahme in das nationale Excellence-Netzwerk MINT-EC ausgezeichnet. Im Jahr 2019 wurde es in den NRW Landes-Schulversuch Talentschule aufgenommen, die besondere Unterstützung der öffentlichen Hand und privaten Förderern erhalten.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Presse/Hintergrundinformationen/Talentschulen/index.html