Kick-off für Dortmunder RuhrTalente

Kooperation von drei Dortmunder Stiftungen ermöglicht Vergabe von 15 Schülerstipendien nun auch in Dortmund

Die Dortmunder RuhrTalente und ihre Förderer lernten sich im Schauspielhaus Dortmund kennen. Foto: Wilo-Foundation

Dortmund. Auf Einladung der Wilo-Stiftung, der Elmos-Stiftung und der ProFiliis-Stiftung fand am 10. Dezember 2018 die Kick-off-Veranstaltung  für die RuhrTalente statt. Hierzu hatten sich dank des Austauschs unter anderem im Rahmen des Dortmunder Stiftungstags die drei Dortmunder Stiftungen zusammengeschlossen.

Gemeinsam fördern die Dortmunder Stiftungen erstmalig 15 Dortmunder RuhrTalente, die sich neben ihren guten schulischen Leistungen und ehrenamtlichem Engagement durch besondere Lernbereitschaft auszeichnen.

Ergänzend zum Kennenlernen der Schülerstipendiaten und ihrer Förderer bot die Kick-off–Veranstaltung auch Einblicke in den Veranstaltungsort – Chefdramaturg Michael Eickhoff erläuterte die Arbeit des Schauspiels Dortmund, bevor die Schülerstipendiaten sich unter der Leitung der Theaterpädagogin Sarah Jasinszczak in einem Workshop untereinander kennenlernen konnten.

Hintergrund: Das Stipendienprogramm, dessen Träger die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen ist und an der auch das NRW Talentzentrum angesiedelt ist, wird von der RAG-Stiftung als Hauptförderer zusammen mit der Stiftung TalentMetropole Ruhr gGmbH unterstützt. Nachdem das Programm in Essen und dem westlichen Ruhrgebiet erfolgreich gestartet wurde, erhält es nun auch in Dortmund als regionales Cluster starke Unterstützung.

Das RuhrTalente-Schülerstipendium zeichnet sich insbesondere durch die schulformübergreifende Förderung aus: Schüler aller Schulformen, die mindestens die achte Klasse besuchen, treffen in zahlreichen Seminaren, Workshops, kulturellen Veranstaltungen und Exkursionen aufeinander und lernen gemeinsam. Außerdem erhalten die Stipendiaten neben einer persönlichen Beratung in Bildungs- und Ausbildungsfragen auch Sachleistungen, die das Lernen erleichtern sollen wie beispielsweise einen Laptop. Die Förderung durch das RuhrTalente-Stipendium erfolgt bis maximal zum Beginn einer Berufsausbildung oder eines Studiums.