SOS-Kinderdörfer Russland

Wilo-Foundation unterstützt Jugendförderarbeit der SOS-Jugendeinrichtung in St. Petersburg

Der Kuratoriumsvorsitzende der Wilo-Foundation Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger und Vorstand Evi Hoch trafen die Jugendlichen des SOS-Jugendprojekts in St. Petersburg. Foto: Wilo-Foundation

St. Petersburg. Bereits seit 2011 fördert die Wilo-Foundation SOS-Kinderdörfer in verschiedenen Teilen der Welt, darunter Kenia, Marokko, Indien, Serbien, die Philippinen und die Elfenbeinküste. In diesem sowie im kommenden Jahr weitet die Wilo-Foundation ihre Unterstützung aus, indem sie nun das SOS-Jugendprojekt der SOS-Kinderdörfer in St. Petersburg unterstützt.

Bei einem Besuch vor Ort am 12. Oktober 2018 informierten sich Stiftungsvorstand Evi Hoch und der Kuratoriumsvorsitzende Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger über die Arbeit der Jugendeinrichtung, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Jugendlichen auf ein Leben in Selbstständigkeit vorzubereiten, sie in ihrer Beschäftigungsfähigkeit zu fördern und ihnen vielfältige Freizeitangebote zu ermöglichen.

Seit 2003 wurden insgesamt drei SOS-Jugendeinrichtungen in St. Petersburg für circa 50 Jugendliche eröffnet, um so den Bedürfnissen der steigenden Anzahl an Jugendlichen, die dem SOS-Kinderdorf bereits entwachsen waren, gerecht zu werden. Die SOS-Kinderdörfer sind in Russland seit den späten 1980er Jahren tätig und unterstützen dort über 2.000 Kinder, Jugendliche und Familien in Not.