39. Assistententreffen der Siedlungswasserwirtschaft

Universität Kassel richtet diesjährige Veranstaltung aus

Kassel. Die Wilo-Foundation unterstützt bereits zum siebten Mal in Folge das wissenschaftliche Assistententreffen der Siedlungswasserwirtschaft, das vom 12. bis zum 15. September 2018 durch das Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft der Universität Kassel ausgerichtet wurde.  

Auch in diesem Jahr trafen sich wissenschaftliche Mitarbeiter der siedlungswasserwirtschaftlichen Institute aus dem deutschsprachigen Raum, um über den aktuellen Stand ihrer Forschung zu diskutieren. 51 Personen aus 22 Hochschulen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg nahmen an der Veranstaltung teil.

Neben Workshops zu wissenschaftlichem Arbeiten, Geschichte der Stadt Kassel und sportlichen Themen wurden verschiedene Fachvorträge angeboten. Herr Prof. Frechen, Lehrstuhlinhaber für Siedlungswasserwirtschaft der Universität Kassel, referierte beispielsweise über das Thema „Membrantechnologie zur Trinkwasser-Notversorgung in Katastrophenfällen“.

Die diesjährige Exkursion führte die Teilnehmer zum Bioenergiedorf Wettesingen sowie zum VW-Werk in Baunatal, um dort die wasserwirtschaftlichen Anlagen zu begutachten.