Dortmunder Schüler reisen nach China

Wilo-Foundation fördert Schüleraustausch mit Partnerstadt Xi‘an

Die Schüler der Mittelschule in Xi’an wurden vom Oberbürgermeister Ullrich Sierau, Vertretern der Wilo-Foundation und den Schülern sowie den Lehrkräften des Reinoldus-und Schiller Gymnasium im Rathaus begrüßt. Foto: Dortmund-Agentur - Roland Gorecki

Dortmund. Am 9. Juli 2018 begrüßte der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Ullrich Sierau, Schüler und Lehrkräfte einer chinesische Mittelschule und des Reinoldus- und Schiller Gymnasiums Dortmund im Rathaus im Beisein des Förderpartners Wilo-Foundation vertreten durch Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger und Evi Hoch im Rathaus. Denn als Folge des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Dortmund und der chinesischen Kaiserstadt Xi’an, das im vergangenen Jahr stattfand, führt das Reinoldus- und Schiller Gymnasium in Dortmund in diesem Jahr zum ersten Mal einen Schüleraustausch mit einer Mittelschule in der chinesischen Stadt Xi‘an durch.

Die Wilo-Foundation, die beim letztjährigen Jubiläum bereits die China-Tournee-Reise des Dortmunder NRW Juniorballetts unterstützte, engagiert sich auch beim diesjährigen Schüleraustausch und trägt hierbei die Hälfte der anfallenden Kosten für die 23 Dortmunder Schüler.

Die Schüler des Reinoldus- und Schiller Gymnasiums werden zwischen dem 21. Oktober und dem 1. November 2018 neben Xi’an, wo sie in Familien ihrer Austauschschüler wohnen werden, auch Shanghai und Peking bereisen und im Rahmen verschiedener Ausflüge die chinesische Lebensart und Kultur kennenlernen.

Hintergrund: Die Förderung der internationalen Verständigung ist eines der zentralen Anliegen der Wilo-Foundation. Im Rahmen dessen unterstützt sie grenzüberschreitende Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturprojekte, die sich der Stärkung des interkulturellen Dialogs verschrieben haben.