Siedlungswasserwirtschaftler treffen sich in München

TU München war Gastgeber des 37. Treffens der jungen Wissenschaftler

Vom 7. bis zum 10. September 2016 fand in München das 37. Assistententreffen der deutschsprachigen siedlungswasserwirtschaftlichen Institute statt. An dem jährlich stattfindendem Treffen nehmen junge Wissenschaftlicher der jeweiligen Lehrstühle/Institute der Siedlungswasserwirtschaft von zahlreichen Universitäten statt.

Gastgeber des diesjährigen Treffens war der Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft an der TU München (TUM) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jörg E. Drewes. Auf dem Programm standen dieses Mal neben Vorträgen zu den Themen "Sanitation for all - Die Zukunft ist divers" und "Wasserwiederverwendung - eine Schlüsseltechnologie zwischen technischer und sozialer Innovation" auch eine Poster-Session und Workshops - sowie eine Fachexkursion ins Mangfalltal. Dort konnten die Teilnehmer die Anlagen zur Trinkwassergewinnung der Stadtwerke München besichtigen - auf dem Rückweg besuchten sie noch ein Regenwasser-Rückhaltebecken am Hirschgarten. Neben dem Fachprogramm bot ein Rahmenprogramm, das u.a. eine siedlungswasserwirtschaftliche Stadtrallye beinhaltete, den Teilnehmern auch die Möglichkeit, die Stadt München kennenzulernen.

Die Wilo-Foundation unterstützt seit 2012 finanziell das jährlich stattfinde und traditionsreiche Assistententreffen der Siedlungswasserwirtschaft im Sinne der Förderung von Umwelt-, Wasser- und Technikthemen sowie der Förderung der Wissenschaft.