Opernpremiere von „Ronja Räubertochter“ in Dortmund

Wilo-Foundation unterstützt die Familienoper

Opernereignis für Familien: Ronja Räubertochter feiert mit Unterstützung der Wilo-Foundation am Theater Dortmund Premiere (Foto: Björn Hickmann)

Dortmund 22.05.2016 - Die Familienoper von Jörn Arnecke nach dem gleichnamigen Roman von Astrid Lindgren, "Ronja Räubertochter", feierte mit Unterstützung der Wilo-Foundation am Theater Dortmund Premiere. Es handelt sich dabei um eine Kooperation mit der Deutschen Oper am Rhein und dem Theater Bonn im Rahmen des Projekts Junge Oper Rhein-Ruhr. Dazu Evi Hoch, Stiftungsvorstand der Wilo-Foundation, "wir unterstützen den Ansatz der Oper Dortmund, dass die Qualität auch bei der Kinderoper hervorragend sein sollte, um ihnen ein hochwertiges Kulturerlebnis zuteil werden zu lassen. Dazu kommt, dass wir junge Menschen dabei unterstützen, ganz selbstverständlich mit Kultur in der Gesellschaft in Berührung zu kommen. So unterstützen wir im dritten Jahr infolge finanziell auch eine Produktion für Kinder bzw. Familien."

Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker Ronja Räubertochter fasziniert bis heute: spannend, humorvoll und berührend. Der Jungen Oper Rhein-Ruhr ist es gelungen, die Rechte für eine Opernfassung der beliebten Geschichte zu erhalten. Holger Potocki hat sie zu einem dichten Libretto zusammengefasst, das das wilde Räuberleben ebenso abbildet wie den Wald mit seinen wunderlichen Wesen. Jörn Arnecke, der sich besonders als Musiktheater-Komponist mit Auftragswerken für die Oper Bremen, die Ruhrtrienale oder die Hamburgische Staatsoper ausgezeichnet hat, komponierte dazu eine suggestive, stimmungsvolle Musik für großes Orchester. Die Familienoper Ronja Räubertochter wurde im Februar 2015 am Theater Duisburg uraufgeführt. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt dazu, "dass diese neue Musik, ohne jemals plakativ zu tönen und betont vereinfacht zur ´Kindermusik´ zu werden, von den jungen Besuchern bei der Premiere so jubelnd angenommen wird, spricht für sich."

Neben der Oper für Jung und Alt engagiert sich die Wilo-Foundation am Theater Dortmund als größter privater Förderer für das neue und hier seit dem Jahr 2014 ansässige NRW Junior Ballett, ein Projekt u.a. des Landes NRW und der Stadt Dortmund zur Förderung der Tanzlandschaft. Damit fördert die Wilo-Foundation besonders begabte Nachwuchstänzer. Den zwölf jungen Tänzern aus aller Welt wird damit jeweils zwei Jahre das wichtige Erlangen von Bühnenpraxis und Berufserfahrung ermöglicht.