Wesentlicher Förderer an der Hochschule Hof

Die Caspar Ludwig Opländer Stiftung vergibt seit 4 Jahren Deutschlandstipendien in Hof

Florian Engel (unten - Mitte) von Wilo in Hof gratuliert den Deutschland-stipendiaten der Caspar Ludwig Opländer Stiftung

Das Deutschlandstipendium fördert Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Finanziert wird das Stipendium zur Hälfte vom Bund und von privaten Stiftern, wie beispielsweise der Caspar Ludwig Opländer Stiftung.

Praxisorientierung, Internationalisierung und Ressourceneffizienz stehen im Fokus von Lehre und Forschung an der Hochschule Hof, University of Applied Sciences. Das breitgefächerte Spektrum der 28 Bachelor- und Masterstudiengänge reicht von Wirtschaft und Wirtschaftsrecht bis hin zu Informatik und Ingenieurwissenschaften. Im Bereich Internationalisierung legt die Hochschule dabei einen weiteren Schwerpunkt auf Indien, im Hinblick auf das Thema Ressourceneffizienz stehen Wasser und (Raum-) Klimatisierung im Vordergrund.

Umwelt, Wasser, Technik und der bewusste Umgang mit Ressourcen sind zentrale Förderthemen der Caspar Ludwig Opländer Stiftung. Sie nehmen zum einen in der Förderung von Forschung und Lehre an Hochschulen und Universitäten, als auch in zahlreichen regionalen Projekten im In- und Ausland eine zentrale Rolle im langfristigen Engagement der Stiftung ein.
Im Rahmen dieses übergeordneten Stiftungsziels ist die Caspar Ludwig Opländer Stiftung in diesem Jahr einer der wesentlichsten Förderer von zehn Deutschlandstipendiaten der Hochschule Hof.


Das Deutschlandstipendium fördert mit 300 Euro monatlich Studierende sowie Studienanfängerinnen und Studienanfänger, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Finanziert wird das Stipendium zur Hälfte vom Bund und von privaten Stiftern. Mittelfristig sollen bis zu acht Prozent aller Studierenden an deutschen Hochschulen vom Deutschland-Stipendium profitieren. Die Förderdauer beträgt mindestens ein Jahr, bestenfalls kann der Stipendiat bis zum Ende der Regelstudienzeit durch das Stipendium gefördert werden. Die Stipendien werden unabhängig vom Einkommen an Studierende aller Nationen und aus allen Teilen der Gesellschaft nach Begabung und Leistung vergeben. Dabei werden neben den bisher erbrachten Leistungen und dem bisherigen persönlichen Werdegang, gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder besondere familiäre, soziale oder persönliche Umstände berücksichtigt.