Förderpreise für Stipendiaten der Mozart Gesellschaft Dortmund

Wilo-Foundation verleiht Förderpreise bei der Mozart-Matinee im Konzerthaus Dortmund

Das Monet Bläserquintett (v.l.n.r.: Theo Plath, Nemorino Scheliga, Marc Gruber, Anissa Baniahmad und Johanna Stier) im Konzerthaus Dortmund

Dortmund. Am 18. Februar 2018 begeisterten die Ensemblemitglieder des "Monet Bläserquintetts" Johanna Stier (Oboe), Anissa Baniahmad (Flöte), Marc Gruber (Horn), Theo Plath (Fagott) und Nemorino Scheliga (Klarinette) bei ihrem gemeinsamen Auftritt im Rahmen der Mozart Matinee im Konzerthaus Dortmund. Diese vier Stipendiaten der Mozart Gesellschaft Dortmund  erhielten als "Ensemble" einen der zwei Förderpreise, die die Wilo-Foundation pro Saison vergibt.

Im Anschluss an das Konzert wurden die vier jungen Ausnahmemusiker bei einem Empfang der Wilo-Foundation und der Mozart Gesellschaft Dortmund mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Unter den insgesamt 50 Gästen befanden sich auch Stifter Dr. E.h. Jochen Opländer mit Ehegattin, der Kuratoriumsvorsitzende der Wilo-Foundation Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger und Stiftungsvorstand Evi Hoch. Unter anerkennendem Beifall nahmen die Ensemblemitglieder ihre Urkunden vom Vorsitzenden der Mozart Gesellschaft Dortmund, Dr. Helmut Eiteneyer, sowie Herrn Prof. Bullinger und Frau Hoch von der Wilo-Foundation entgegen.

Zur Matinee hatte die Wilo-Foundation auch ihre Deutschlandstipendiaten der Technischen Universität Dortmund, der Fachhochschule Dortmund sowie der Ruhruniversität Bochum eingeladen, damit die angehenden Ingenieure an der Kulturförderung der Wilo-Foundation teilhaben und ihren Studienort auch als Kulturstadt erleben können.

Zuvor, am 28. Januar 2018, hatte die Stipendiatin der Mozart Gesellschaft Dortmund und Förderpreisträgerin der Wilo-Foundation Anna Maria Wünsch (Bratsche) ihren mitreißenden Konzertauftritt mit dem Dogma Chamber Orchestra unter der Leitung von Mikhail Gurewitsch gegeben. Die Bratschistin erhielt ebenfalls beim anschließenden Empfang der Wilo-Foundation und der Mozart Gesellschaft Dortmund ihre Förderpreisurkunde von den Repräsentanten der Wilo-Foundation und dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied der Mozart Gesellschaft Dortmund, Frau Karen Ann Bode, überreicht.

Hintergrund: Seit dem Jahr 2012 vergibt die Wilo-Foundation jährlich zwei Förderpreise an herausragende Stipendiaten der Mozart Gesellschaft Dortmund und zeichnet damit besonders begabte Musikerinnen und Musiker aus, die im Rahmen eines Konzertauftritts im renommierten Dortmunder Konzerthaus ihr musikalisches Können präsentieren.