TU Dortmund: Award-Verleihung für die besten Startups

Wilo-Foundation war erstmals Förderer

Sascha Feldhorst und Sascha Kaczmarek von der Motion-Miners GmbH präsentierten ihre Geschäftsidee.

Dortmund. Am 22.01.2018 fand die diesjährige Verleihung der Awards für die besten Startups im Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) an der Technischen Universität Dortmund statt. Im Rahmen der Feierstunde stellten sich die Finalisten in Pitches den Gästen vor und präsentierten ihre Geschäftsideen. In diesem Jahr wurde die Award-Verleihung erstmals von der Wilo-Foundation unterstützt. Die Award-Urkunden wurden gemeinsam von Herrn Prof. Dr. Andreas Liening, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship und ökonomische Bildung, und Evi Hoch, Stiftungsvorstand der Wilo-Foundation, an die folgenden besten Startups überreicht:

1. Preis (2.500 Euro): Motion-Miners GmbH

2. Preis 1.500 Euro): escamed UG

3. Preis (1.000 Euro): doks.innovation GmbH

Zu den Preisträgern:

Die erstplatzierte Motion-Miners GmbH, deren Gründer Sascha Feldhorst, Rene Grzeszick und Sascha Kaczmarek Absolventen der Fakultät für Informatik sowie der Fakultät Maschinenbau sind, ermöglicht automatisierte Prozessanalysen von manuellen Arbeitsprozessen mithilfe von Sensoren und Funksendern.

Die zweitplatzierte escamed UG, die von Erik Kolb, Lennart Weitz und Lino Witte aus der Fakultät Wirtschaftswissenschaften gegründet wurde, hat eine Smartphone-App entwickelt, die die nicht-medikamentöse Blutdrucksenkung mittels Ernährung zum Ziel hat.

Die drittplatzierte doks.innovation GmbH von Martin Fiedler, Philipp Wryzca, Quang Hien, Mike Becher, Benjamin Federmann und Martin Lang aus der Fakultät für Informatik und der Fakultät für Maschinenbau bietet Lösungen zur Digitalisierung der Logistik und wandelt manuelle in sichere automatisierte Prozesse um.

Hintergrund: Seit 2012 werden junge Startups an der TU Dortmund, deren Geschäftsidee, nicht nur mit wissenschaftlichem Anspruch, sondern auch durch Innovativität, Originalität und Kreativität überzeugt mit Preisgeldern in Höhen von insgesamt 5.000 Euro ausgezeichnet. Aus den Finalisten wählt eine hochkarätig besetzte Jury die besten drei Startups der TU Dortmund aus.